20. Februar 2017

Öffentliche Proben beim Chor-Werk Hülzweiler

Singen ohne Wanne? Probier’s aus!

Öffentliche Proben beim Chor-Werk Hülzweiler

Das Chor-Werk Hülzweiler mit seinen Chören Jung & Sing, CHORina und Chorazón ist immer wieder auf der Suche nach neuen, kreativen Möglichkeiten, um junge und alte Menschen, Männer und Frauen, zum Singen im Chor zu bewegen.

Der offene Probentag am Samstag, 11. März 2017 ermöglicht allen Interessierten, sich die Probenarbeit der Chor-Werk-Chöre anzusehen und gleich mitzumachen. Außerdem gibt es Gelegenheit, sich über die einzelnen Chöre und den Verein zu informieren.

Jung & Sing wird an zwei spannenden Arrangements arbeiten: In der ersten Probe ab 14.15 Uhr geht es um George Michaels „Freedom“. In dem Arrangement von Jens Johansen wechseln sich kraftvolle Chor-Passagen mit rhythmisch anspruchsvollen Melodien in einzelnen Stimmen ab. In der zweiten Probe ab 16.00 Uhr wird mit „Smells like Teen Spirit“ an einem Stück gearbeitet, das man so gar nicht bei einem Chor erwarten würde. Umso interessanter ist es, mitzuerleben, wie im Arrangement von Oliver Gies mit nur wenigen Tönen das Stück einen ganz eigenen Charakter erhält, ohne das Original von Nirvana zu verleugnen.

Der Frauenchor CHORina wird mit seiner Chorleiterin Maritta Meyer in der ersten Probe ab 15.15 Uhr „Pata Pata“ von Miriam Makeba einstudieren. In der zweiten Probe ab 17.00 Uhr geht es um „Circle Songs“, A-cappella-Gesang in „Endlosschleifen“ bzw. Loops von musikalischen, improvisierten Kurzphrasen.

Dass Singen nicht spießig, sondern modern und cool sein kann zeigt der Kinder- und Jugendchor Chorazón in den beiden Proben ab 14.45 Uhr und 16.30 Uhr unter dem Motto „Oldtimer vs. Newcomer“ und freut sich über Sängerinnen und Sänger bis 21 Jahre.

Bei den Proben kann man aktiv mitsingen und probieren, wie einem die Probenarbeit gefällt. Aber auch passive Zuhörer/-schauer sind willkommen. Zwischen den Proben stehen Chorleiter, Vereinsvorstand und Chormitglieder bei einer Tasse Kaffee Rede und Antwort.

Am Anfang und Ende der Veranstaltung gibt es eine musikalische Kurzvorstellung aller drei Chöre mit Ausschnitten aus dem aktuellen Konzertprogramm (14.00 und 17.30 Uhr).

Die Veranstaltung findet am Samstag, 11. März 2017 von 14.00 bis 17.30 Uhr im Musiksaal im Haus für Kultur und Sport Hülzweiler, Talstraße statt. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Keine Anmeldung notwendig.

Mehr Infos unter www.finde-deinen-chor.de