Chorazón 2023
Foto: Jean M. Laffitau

Vorstellung

Chorazón. Hier erfährst Du alles. Ehrlich.

Gesungen wird, was die Chormitglieder wollen! Das ist einer der Grundsätze bei Chorazón, dem Jugendensemble im Chor-Werk Hülzweiler. Die jungen Leute ab 13 Jahre singen Filmmusik, Musical und Pop. Zu einem Medley des Musicals „The Greatest Showman“ hat der Chor 2022 ein starkes Musikvideo gedreht und auf Youtube veröffentlicht.

Geprobt wird immer freitags 16:30 bis 18:00 Uhr. Vorrangig geht es um musikalische Singfreude. Das ist Chorleiterin Melanie Lutz-Kröper wichtig. Schließlich ist Chorazón – dem Wortspiel in seinem spanischen Namen entsprechend – der Chor mit Herz!

Chorazón hat spannende öffentliche Auftritte. Und klar: Man unternimmt auch jenseits des Singens mal was Nicht-Musikalisches, macht einen Ausflug oder geht ins Theater. Das und die Musik hält die Gruppe gut zusammen.

Junger
Von 14 bis Anfang/Mitte 20 bis Du bei uns genau richtig!
Wir singen drei- oder vierstimmig. Mal mit Klavier oder Playback, mal ohne.
mit Herz
Wir lieben unsere Musik. Und das merkt man!
Chorazón
Chorleitung:
Melanie Lutz-Kröper
Anzahl Mitglieder: 7

Mindest- / Höchstalter:

ab 14 Jahre, kein Höchstalter

Voraussetzungen:

Spaß am Singen, sonst keine

Kontakt Mitsingen:
Sabine Neu-Grützmacher

Repertoire:

Wir singen alles was singbar ist und sich gewünscht wird.

Kontakt Auftritte etc.:
Sabine Neu-Grützmacher
Chorazón 2015
Fotografie Prisma | Dirk Meyer

Chor-Portrait

Gesungen wird, was die Chormitglieder wollen! Das ist einer der wohl wichtigsten Grundsätze bei Chorazón, dem Jugendensemble im Chor-Werk Hülzweiler. Nach eigenen Vorlieben und Ideen wählen hier die jungen Leute ab 13 Jahre ihre Stücke aus, was in den letzten Jahren vor allem zu einem größeren Repertoire von Filmmusik und Musical geführt hat. Dazu gehört etwa ein raffiniertes Disney-Medley, das viele beliebte Titel verschiedener Disney-Film-Produktionen anstimmt, oder das gewandte Potpourri von Liedern aus dem High School Musical. Auch Pop-Songs aus Hitlisten und Charts stehen bei Chorazón auf dem Programm. Und zu einem Medley der besten Stücke aus dem Musical „The Greatest Showman“ hat der Chor 2022 ein starkes Musikvideo gedreht und auf Youtube veröffentlicht.

Geprobt wird immer freitags am späteren Nachmittag 16:30 bis 18:00 Uhr. Nach einem kurzen Einsingen geht es los. Ab und an macht man vielleicht mal ein ganz klein bisschen Stimmbildung. Ansonsten werden in den Proben die Stücke gesungen. Es steht nicht unbedingt der aufs kleinste Detail ausgearbeitete Feinschliff im Vordergrund. Vielmehr geht es um musikalische Singfreude und um den Spaß am gemeinsamen Musikerlebnis. Das ist Chorleiterin Melanie Lutz-Kröper wichtig. Schließlich ist Chorazón – ganz dem Wortspiel in seinem spanischen Namen entsprechend – der Chor mit Herz!

Während der Chor früher viele Stücke zweistimmig gesungen hat, wird heute vor allem dreistimmig musiziert, und zwar mit Sopran, Alt und Tenor. Leider fehlen dem Ensemble derzeit die Bässe. In allen Stimmlagen – bei jugendlichen Frauen wie Männern – freut sich Chorazón über neue Mitglieder. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es dabei nicht.

Natürlich hat Chorazón auch spannende öffentliche Auftritte. Ein Highlight der letzten Zeit war dabei sicher 2022 das Musikfestival Sing-City in St. Wendel. Ein großes Jubiläumskonzert des 2010 gegründeten Chores musste wegen der Corona-Pandemie zuvor ausfallen. Es wird/wurde aber 2023 nachgeholt. Jedes Jahr mit dabei ist Chorazón auch beim Weihnachtskonzert am 3. Advent, bei dem jedes Ensemble des Chor-Werk Hülzweiler seinen Auftritt hat. Damit Chorazón bei seinen Konzerten dann nicht nur hörbar gesanglich, sondern auch rein optisch ein stimmiges Bild abgibt, tragen bei Auftritten alle einen gemeinsamen Dress: Unten schwarze Hose und oben Königsblau. Dadurch nimmt das Publikum den Chor noch besser als einheitliche Gruppe wahr. Das Auge hört quasi mit.

Und klar: Auch Chorazón unternimmt jenseits des gemeinsamen Singens auch mal was Nicht-Musikalisches, macht einen Ausflug ins Grüne oder geht ins Theater. In der Corona-Zeit ist das ein bisschen zu kurz gekommen. Es darf und soll jetzt aber wieder gerne mehr werden.