7. Januar 2014

Öffentliche Proben in allen Chor-Werk Chören

Die drei Chöre Jung&Sing (gemischter Pop-/Jazz-Chor), CHORina (Frauenchor) und der Kinder-und Jugendchor JuSiKids/CHORazon bieten in der dritten Januar-Woche öffentliche Proben  an, um neue interessierte Sängerinnen und Sänger zu finden.

Die erste Hürde zum Mitsingen ist einfach zu nehmen: In den öffentlichen Proben kann man erleben, wie eine Probe abläuft und darf natürlich auch gleich mitsingen. Wem’s gefällt, darf anschließend 3 Wochen unverbindlich zur Probe kommen.Der Verein hat inzwischen deutlich über 100 Mitglieder, davon rund 80 aktive Sängerinnen und Sänger in 3 Chören.

Den Anfang zu den öffentlichen Proben macht am Mittwoch, den 15.01.2014 um 19 Uhr der gemischte Chor Jung & Sing. Auch wenn der Name anderes vermuten lässt – die Altersspanne bei Jung & Sing reicht von 16 bis knapp über 60! Das „Jung“ im Chornamen bezieht sich auf das Alter der Musik, und nicht auf das Alter der Chormitglieder. Und die Musik ist wirklich jung – der Chor singt überwiegend aktuelle Pop- und Rock-Titel in neuen, unverbrauchten A cappella-Arrangements. Damit ist er im Saarland und darüber hinaus inzwischen zu einer Marke für ambitionierte Chorarbeit „mit Hand und Fuß“ geworden.

Weiter geht es direkt donnerstags (16.01.2014) um 19:30 Uhr bei der öffentlichen Chorprobe von CHORina, dem Frauenchor vom Chor-Werk Hülzweiler e.V.. 2009 gegründet, feiert CHORina in diesem Jahr fünften Geburtstag und veranstaltet im Mai 2014 ein großes Konzert mit dem Titel „Männer und Frauen“. Also eine gute Gelegenheit bei der Erarbeitung des neuen Repertoires dabei zu sein und einen Einstieg ins Chorsingen zu bekommen. CHORina ist ein Frauenchor, der – wie alle Chor-Werk-Chöre – vor allem bekannte Pop-Titel singt. Zum Repertoire gehören beispielsweise Hits wie „Nur noch kurz die Welt retten“, „Rolling in the deep“ oder „Nothing else matters“.

Den Abschluss der Woche bildet der Kinder- und Jugendchor des Vereines (JuSiKids / CHORazon) am Freitag, den 17.01.2014 um 16:00 Uhr. „Wir suchen singbegeisterte Mädchen und Jungs von 8 bis 17 Jahren, die Lust darauf haben, aktuelle Charthits zu singen.“, sagt Chorleiterin Annika Rauls. Dass der Chor das gut macht, hat die Teilnahme beim Saarländischen Kinder- und Jugendchorwettbewerb gezeigt – die Jury bescheinigte eine Teilnahme „mit gutem Erfolg“.

Alle öffentlichen Proben finden im Probenraum des Vereins im Matthias-Kohn-Haus in der Stephan-Schäfer-Straße in Hülzweiler statt.