17. März 2023

CHOR-WERK Hülzweiler erhält Förderung vom BMCO für Gesundheitsschutz und musikalische Weiterbildung

Das CHOR-WERK Hülzweiler e.V. hat kürzlich eine großzügige Förderung vom Bundes-Musikverband für Chor und Orchester (BMCO) erhalten. Die Förderung im Rahmen des Impuls II Förderprogramms beläuft sich auf eine stolze Summe von 20.000 €, die dem Verein helfen wird, verschiedene Projekte voranzutreiben.

Die Förderung kommt zu einem besonders wichtigen Zeitpunkt für das CHOR-WERK Hülzweiler, da es aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie eine erhöhte Nachfrage nach Gesundheitsschutzmaßnahmen gibt. Im Januar konnten dank der Förderung Luftfilter für Proben und Konzerte gekauft werden, die seit Februar erfolgreich im Einsatz sind. Die Luftfilter sorgen nicht nur für eine geringere Übertragung von COVID-19, sondern reduzieren auch die Verbreitung anderer Krankheitserreger wie Influenza und Erkältungsviren.

Die verwendeten Luftfilter arbeiten mit UV-Technik. Dabei werden die Schwebeteilchen in der Luft von einem UV-C-Licht bestrahlt, das eine hohe Energie aufweist und dadurch die DNA der Viren und Bakterien zerstört. Dadurch können die Krankheitserreger nicht mehr vermehren und die Gefahr einer Ansteckung wird deutlich reduziert. Das CHOR-WERK Hülzweiler ist stolz darauf, durch den Einsatz dieser innovativen Technologie seine Mitglieder und Konzertbesucher bestmöglich zu schützen.

Zusätzlich plant das CHOR-WERK Hülzweiler, die musikalische Weiterbildung seiner Sänger:innen zu fördern, indem Workshops mit externen Dozenten angeboten werden. Diese Workshops sollen den Mitgliedern des Vereins helfen, ihre musikalischen Fähigkeiten zu verbessern und ihr Repertoire zu erweitern.

Das CHOR-WERK Hülzweiler bedankt sich herzlich für die Unterstützung durch den BMCO. Ohne diese Hilfe wäre es schwierig gewesen, die notwendigen Maßnahmen für die Gesundheit und das Wohlergehen der Chormitglieder und Konzertbesucher umzusetzen und die geplanten Projekte voranzutreiben. Der Verein freut sich darauf, in Zukunft weiterhin innovative Projekte auf den Weg bringen zu können und mit seiner Musik Menschen zu begeistern.

Das Foto zeigt von links nach rechts die folgenden Vorstandsmitglieder mit zwei Luftfiltern: Margarete Meyer, Sabine Neu-Grützmacher, Birgit Riga-Kammer und Manuela Fleury